Workshop

Mit Vinyl Auflegen lernen – DJ Workshop

  • 9.8.22, 11:00 - 16:00 Uhr
  • TINCON Studios, Kreuzbergstraße 28, 10965 Berlin
  • Mit Josi Miller
  • Anmelden

Bei diesem Workshop lernst du von DJ und Produzentin Josi Miller das Auflegen mit Vinyl (Schallplatten). Wie empfindlich sind Schallplatten eigentlich? Was gibt es dabei alles zu beachten? Josi zeigt dir den Umgang mit den Platten, zeigt dir das Equipment und du übst das Mixen an den Turntables. Wir wollen dabei zum einen, mit einem digitalen Vinylsystem (der Song kommt aus dem Laptop auf ein Timecode-Vinyl) und zum anderen mit analogen Schallplatten rumprobieren.

Für Beginner:innen! Wenn du noch keine Erfahrung mit der Kunst des DJing (egal ob Vinyl oder Digital) hast, aber schon immer mal am DJ-Pult stehen wolltest, bist du bei diesem Workshop genau richtig. Aber auch wenn du schon mal aufgelegt hast, kannst du hier neue Skills lernen und dich kreativ ausleben.

Von 13:00 – 14:00 Uhr wird es eine Mittagspause geben. Ein Mittagessen (vegetarisch / vegan vor Ort zur Auswahl) wird von uns kostenlos bereit gestellt.

Josi Miller

In einer Zeit vor Laptops und USB-Sticks entdeckte die Leipzigerin Josi Miller ihren Faible für Vinyl und kann mittlerweile guten Gewissens behaupten, das DJ-Game in all seinen Facetten erfolgreich durchexerziert zu haben. Diverse Contests, Touren quer durch die Clublandschaft und ein Vizetitel beim Red Bull Threestyle-Finale Deutschland sprechen für sich. Als Tour-DJ von Trettmann bespielte sie zuletzt namhafte Hallen und Festivalbühnen. Aktuell ist sie wieder im Alleingang durch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterwegs. Der Fokus liegt auf Genregrenzen-übergreifenden Sets, deren Kurs durch die Verschmelzung von Rap, Soundcloud-Edits und elektronischer Bassmusik in kaum vorgefertigte Schubladen einzuordnen ist. Neben Club- und Festivalshows im Wochentakt empfängt sie gemeinsam mit Journalistin Helen Fares in ihrem Podcast »Deine Homegirls« regelmäßig handverlesene Gäste aus unterschiedlichen Bereichen der hiesigen Hip-Hop- Landschaft und trat gerade bei der deutschen Neuauflage von »YO! MTV Raps« als Studio-DJ in Erscheinung. Josi ist mit ihrer Vorliebe für gute Beats auch als Produzentin tätig. Aktuellste Projekte sind die ,,Songs to stay home’’ - Serie und ,,Berlosin’’, letzteres entstanden in Zusammenarbeit mit Stefan Heinrich (Klan). Weitere Releases und eine reine Beat-EP sind in den Startlöchern.

Mehr Workshops

Tickets!