Raul Krauthausen, Lilith

Keinen Bock auf Beauty-Tipps & Klamotten-Hauls!

YouTube für feministische, kreative Mädchen, die mehr können als schön auszusehen!

 

Seit 2 Jahren bin ich auf YouTube – und dabei beobachte ich: Mir wird hier eine Art Mädchen präsentiert, die vollkommen unfeministisch und unpolitisch ist und mit deren rosa Lippenstift und riesigen Klamottenschränken ich und meine Freundinnen uns nicht identifizieren.

Die erfolgreichsten beiden deutschen YouTuberinnen sind DagiBee und BibisBeautyPalace. Aber ich will nicht YouTuberinnen-Vorbilder, bei denen es nur um Shopping, Klamotten, Schminken und teure Reisen reisen geht!

Meine besten Freundinnen spielen Fußball, ich liebe Video-Schnitt und schneide die Videos für meine Freunde, habe mir per YouTube Ukulele beigebracht und liebe Computerspiele. Aber warum sind die beliebtesten Let’s Player alles Typen?

 

Ich will YouTuber*innen, die für mich Vorbilder und Anregung sind.

Ich zeige euch meine liebsten YouTuberinnen: zum Beispiel Simone Giertz, die „Königin der shitty Roboter“, Erfinderin und Vloggerin. HoneyballLP, Let’s Playerin und Illustratorin, Honoka und Azita, Ukulelen-Spielerinnen und noch mehr, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt.

Zusammen mit Raúl Krauthausen habe ich mich auf die Suche gemacht nach YouTuberinnen, die echte Role Models sind, die nicht bei den üblichen Schönheitsidealen mitmachen und zeigen, dass wir Mädchen echt mehr im Leben haben als Schminken, Klamotten und schön aussehen. Zum Beispiel mag I’mJette zwar auch gerne Styling – aber redet sehr offen über Schönheitsideale und warum sie findet, dass sie sich nicht mundtot machen lassen sollte, obwohl sie krasse Anfeindungen wegen ihres Aussehens bekommt.

 

Raúl und ich wollen euch Mädchen Mut machen, mit euren Freundinnen selbst YouTube zu machen und zu zeigen, dass wir mehr können als Schminken und Klamotten! Denn YouTube ist eben mehr als nur Klickzahlen – sondern unser Platz, auf dem wir zeigen können, was uns gefällt!

Speaker

  • Raul Krauthausen Inklusions Aktivist

    Raúl Krauthausen ist ausgebildeter Telefonseelsorger, studierter Kommunikationswirt, Design Thinker und von Herzen: Aktivist.Er pflegt dabei eine Kick-Ass-Attitüde, die ihm neben viel Netzruhm das Bundesverdienstkreuz eingebracht hat[...]
  • Lilith Schülerin

    Lilith ist eine 11-jährige Schülerin in Berlin. Ihre momentanen Lebensschwerpunkte: #Videoschnitt #allesausserpink #Pennyboardfahren #Ukulelespielen #Computerspiele. Das Mädchenbild, das momentan auf YouTube hauptsächlich verbreitet wird, stinkt [...]

Veranstaltung

TINCON Berlin 2017

Weitere Videos

Alle Videos ➡︎