Lilith, Raúl Krauthausen

Keinen Bock auf Beauty-Tipps & Klamotten-Hauls!

Lilith, Raúl Krauthausen

Keinen Bock auf Beauty-Tipps & Klamotten-Hauls!

TINCON Berlin 2017
Talk | 25. Juni 2017, 16:50–17:20 Uhr | Stage 2

YouTube für feministische, kreative Mädchen, die mehr können als schön auszusehen!

 

Seit 2 Jahren bin ich auf YouTube - und dabei beobachte ich: Mir wird hier eine Art Mädchen präsentiert, die vollkommen unfeministisch und unpolitisch ist und mit deren rosa Lippenstift und riesigen Klamottenschränken ich und meine Freundinnen uns nicht identifizieren.

Die erfolgreichsten beiden deutschen YouTuberinnen sind DagiBee und BibisBeautyPalace. Aber ich will nicht YouTuberinnen-Vorbilder, bei denen es nur um Shopping, Klamotten, Schminken und teure Reisen reisen geht!

Meine besten Freundinnen spielen Fußball, ich liebe Video-Schnitt und schneide die Videos für meine Freunde, habe mir per YouTube Ukulele beigebracht und liebe Computerspiele. Aber warum sind die beliebtesten Let's Player alles Typen?

 

Ich will YouTuber*innen, die für mich Vorbilder und Anregung sind.

Ich zeige euch meine liebsten YouTuberinnen: zum Beispiel Simone Giertz, die "Königin der shitty Roboter", Erfinderin und Vloggerin. HoneyballLP, Let's Playerin und Illustratorin, Honoka und Azita, Ukulelen-Spielerinnen und noch mehr, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt.

Zusammen mit Raúl Krauthausen habe ich mich auf die Suche gemacht nach YouTuberinnen, die echte Role Models sind, die nicht bei den üblichen Schönheitsidealen mitmachen und zeigen, dass wir Mädchen echt mehr im Leben haben als Schminken, Klamotten und schön aussehen. Zum Beispiel mag I'mJette zwar auch gerne Styling - aber redet sehr offen über Schönheitsideale und warum sie findet, dass sie sich nicht mundtot machen lassen sollte, obwohl sie krasse Anfeindungen wegen ihres Aussehens bekommt.

 

Raúl und ich wollen euch Mädchen Mut machen, mit euren Freundinnen selbst YouTube zu machen und zu zeigen, dass wir mehr können als Schminken und Klamotten! Denn YouTube ist eben mehr als nur Klickzahlen - sondern unser Platz, auf dem wir zeigen können, was uns gefällt!

Sprecher*innen

  • Lilith

    Schülerin

    Lilith ist eine 12-jährige Schülerin in Berlin. Ihre momentanen Lebensschwerpunkte: #Videoschnitt #allesausserpink #Pennyboardfahren …

    Profil von Lilith →
  • Raúl Krauthausen

    Moderator & Aktivist

    Raúl Krauthausen ist ausgebildeter Telefonseelsorger, studierter Kommunikationswirt, Design Thinker und von Herzen: Aktivist. Unter anderem …

    Profil von Raúl Krauthausen →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat