Iohanna Nicenboim

Internet der Dinge: Der perfekt vernetzte Mensch

TINCON Berlin 2016

Kühlschränke, die erkennen, wenn die Milch leer ist. Heizungen, die man per Smartphone aus dem Urlaub anschalten kann. Und Fitnessbänder, die uns sagen, wann wir Sport treiben sollten. Das "Internet der Dinge" ist schon da - und die Vernetzung zwischen Mensch und Maschine geht immer weiter. Iohanna Nicenboim hat sich in Kunstprojekten damit auseinandergesetzt und Fragen untersucht wie: Kontrollieren wir die Technik? Oder sie uns? Welche Macht haben wir in ein paar Jahren noch? Zuhören - und für die Zukunft Bescheid wissen!

Hier noch mal ganz fix erklärt, was das "Internet der Dinge" eigentlich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=7qRCayXllpg

Sprecher*in

  • Iohanna Nicenboim

    Designerin

    Die einen gruseln sich, die anderen freuen sich wie wahnsinnig darauf: das Internet der Dinge wird immer wichtiger. Für viele ist der …

    Profil von Iohanna Nicenboim →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat