Marcus Staiger

„Ich zerlege deine Crew zu Mosaik“ – Battlerap als moderne Kampfkunst

Während A$AP Rocky in Amerika für Mercedes Benz wirbt und Kanye West Sneaker für Adidas designt, fristen Hip Hop und dessen Akteure in Deutschland ein ziemliches Nieschendasein. Aber warum ist das so? Keine Musikrichtung verkauft so viele Tonträger, so dass sogar die deutsche Volksmusik sich geschlagen geben muss. Liegt es daran, dass Rap zu hart, die Sprache zu gewalttätig und die Rapper zu gefährlich wirken? Wird Battle zu häufig mit echter Gewalt verwechselt? Wir versuchen dem Phänomen am 10. Februar beim nächsten MARMELABER auf den Grund zu gehen.

Dazu eingeladen ist einer der Wegbereiter des Battle Raps in Deutschland und Ikone des deutschen Hip Hops: Marcus Staiger.

Vielleicht schafft man es ja heraus zu finden wo die tiefe Faszination einiger Generationen bereits liegt. Vielleicht hat Grandmaster Caz, einer der Pioniere des New Yorker Hip Hops es ja treffend formuliert: „Hip Hop invented nothing. It reinvented everything.“

 

Speaker

  • Marcus Staiger Rapjournalist

    Marcus Staiger gründete in den 90ern den Royal Bunker, einen der Anlaufstellen für Rap Battles aus dem später das legendäre gleichnamige Raplabel entstand. Künstler wie Kool Savas (der die Zeile "Ich zerschlage deine Crew zu Mosaik" als KKS-King[...]

Veranstaltung

MARMELABER

Kategorie(n)

    Allgemein