How to Dokumentarfilm: Erzähle (d)eine Geschichte – Part II.
Workshop mit Sophie Ataya
2.8.23 | 16:00 - 18:00 Uhr
TINCON Studios, Berlin
Altersbeschränkung: 13 – 25 Jahre
Altersempfehlung: 16 – 25 Jahre
Wichtige Info: Wenn du dich für Part II anmeldest, bist du automatisch auch für Part I registriert. Du brauchst das nicht doppelt machen.
Du kennst eine Person, die eine unglaubliche Geschichte hat, die du gerne in einem Dokumentarfilm oder einem Kurzfilm erzählen möchtest? Oder möchtest du deine eigenen Erfahrungen in einem Film zeigen? Sophie Ataya ist Regisseurin und dreht Dokumentarfilme insbesondere über die Bedeutung von Identität und Zugehörigkeit in (post-)migrantischen Communities.
Am ersten Tag des Workshops teilt sie ihr Wissen mit dir und du lernst, wie du ein Thema findest, welche Rolle (Video-)Storytelling spielt und welches Equipment wichtig ist. Am zweiten Tag machst du dann mit deiner Gruppe Videoaufnahmen, die du dann auch in ein kurzen Film zusammenschneidest.
Für Beginnerinnen! Wenn du Lust hast, dich mit der Kunst des Dokumentarfilmens auseinanderzusetzen, aber bisher noch gar keine Erfahrungen gesammelt hast, bist du hier genau richtig. Aber auch wenn du schon das ein oder andere Projekt umgesetzt hast, lernst du von Sophie Skills und Insides. Komm vorbei, wird mega!
Alle Materialien werden gestellt.

Über Sophie Ataya.
Sophie ist eine Deutsch-Palästinensische Dokumentarfilmregisseurin und beschäftigt sich vor allem mit den Identitätsfragen von post-migrantischen Communities. Die Geschichten von und mit den Menschen erzählen, deren Perspektiven oft unterrepräsentiert sind, inspiriert und motiviert sie Filme umzusetzen.