Lotte Merholz

Goodbye, Pythagoras! Hallo, Abenteuer! Neue Lernformen

TINCON Berlin 2016

5936033807_7c8f3fb590_oHabt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, in der Schulzeit nicht immer nur im Unterricht sitzen zu müssen? Sondern auch mal drei Wochen in der Wildnis Norwegens zu überleben, ohne Smartphone und Youtube? Oder einen Actionfilm zu drehen? Oder mit dem Fahrrad durch andere Länder zu fahren?
Nele und Lotte Merholz gehen auf eine Schule, die ihre Schüler drei Wochen lang genau vor solche "Herausforderungen" stellt. Dabei kommen sie an ihre Grenzen, erleben, was Zusammenhalt bewirkt oder wie Freunde auf einmal erwachsen werden. Denn wer bringt einem mehr über das Leben bei als das Leben selbst? Die beiden Zwillinge erzählen von ihren Erfahrungen - und verraten, wie unterschiedlich sich LERNEN tatsächlich anfühlen kann.
Beitragsfoto:Samantha Cristoforetti, Flickr, Lizenz CC2.0

Sprecher*in

  • Lotte Merholz

    Schülerin

    Lotte ist 17 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Das letzte Jahr hat sie in Irland verbracht, abwechselnd in einer katholischen Mädchenschule, …

    Profil von Lotte Merholz →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat