Thilo Buchholz

Für den europäischen Zivildienst!

TINCON @ Leipziger Buchmesse 2019
Talk

Thilo kann es nicht fassen, dass im Jahr 2019 unter 18-Jährige immer noch nicht wählen dürfen. Er hat das Gefühl, dass #diesejungenLeute nicht ernst genommen werden und die EU entweder als Sündenbock oder als Allheilmittel porträtiert wird. Er möchte etwas verändern und Europa vereinen. Und Europa vereinen heißt Menschen vereinen. Das schafft man vor allem, wenn man sich um soziale Gerechtigkeit bemüht. Und zwar eine, die über Grenzen hinweg trägt. Zu sozialer Gerechtigkeit kommt man viel schneller, wenn man ein Gemeinschaftsgefühl teilt. Da kommt Thilos Idee des Europäischen Zivildienstes ins Spiel: Als Teil der regulären Bildung vollbringen alle europäischen Bürger*innen nach ihrem Schulbesuch in einem Zeitraum zwischen zwei Monaten und einem Jahr eine sinnvolle Tätigkeit für die Gesellschaft in einem anderen Land in Europa; unterstützt durch Sprachkurs, Taschengeld & Wohnraum. Darüber spinnt Thilo auf der Leipziger Buchmesse Visionen.

Link zum Programm der Leipziger Buchmesse:
https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/veranstaltungen/kinder-jugend-programm/32893

Sprecher*in

  • Thilo Buchholz

    Student & Aktivist

    Thilo studiert in Maastricht Europa-, Politik- & Technologiewissenschaften. Er brennt für Jugendverbandsarbeit & …

    Profil von Thilo Buchholz →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat