Simon Frey

#FreedomForSteve: Ausbruch aus der Filterblase

(Foto: Flickr, Tiffany Vaughn, zur Lizenz: CC2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/legalcode)
(Foto: Flickr, Tiffany Vaughn, zur Lizenz: CC2.0)

Steve (Default Minecraft Skin) ist der Schaffer seiner eigenen Welt. Diese Welt wird mit jedem Schritt größer und sieht auf den ersten Blick bei allen Steve’s gleich aus: Bäume, Berge, Seen. Aber kein Steve hat dieselbe Welt vor sich. Denn sie verändert sich durch die Handlungen von Steve.

Genau so ist es, wenn wir uns im Internet bewegen. Wir können vermeintlich in alle Richtungen laufen, um das Netz zu erkunden, aber letzendlich laufen wir nur in unserer eigenen Wirklichkeit umher. Wir sind in der so genannten “Filterblase” gefangen: Denn wir bekommen andere Informationen, Werbung und Posts als unsere Freunde. Alles ist direkt auf uns zugeschnitten. Durch jede unserer Handlungen zieht sich die Blase enger um uns zusammen.

Doch im Gegensatz zu Steve können wir aus unserer eigenen kleinen Welt ausbrechen. In diesem Talk erfahrt ihr, was ihr dafür benötigt – und wie ihr zurückkehrt in ein ungefiltertes, freies Internet.

Speaker

  • Simon Frey Blogger & Datenschutzheld

    Simon ist Student an der TU Berlin und studiert Informatik. Im Laufe seines (noch nicht so langen) Studiums ist ihm mehr und mehr aufgefallen wie sehr er sich für das Thema Datenschutz interessiert. Nachdem es ihm nicht mehr gereicht hat in seinem F[...]

Veranstaltung

TINCON Berlin 2016

Kategorie(n)

    Allgemein