Julia Frömer, Bastian Castillo (@Buzzdeedee), Ahmed Mnissi, Dominik Djialeu

Flokati Beach: Leben mit HIV

Was

Talkshow

Wann

13:15 - 14:00 Uhr

Wo

Neo House

Kann ich mich beim Knutschen mit HIV infizieren? Können HIV positive Menschen noch gefahrlos Sex haben? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen HIV und Aids?
Zuerst die guten Nachrichten: In der Tendenz infizieren sich in Deutschland immer weniger Menschen mit HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) und durch mittlerweile gute Medikamente kann man als HIV positiver Mensch ein "normales" Leben führen, falls es sowas gibt. Weltweit allerdings starben beispielsweise 2020 immer noch 680.000 Menschen an AIDS, in Osteuropa und Zentralasien steigen die Zahlen der HIV positiven Menschen drastisch und die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV ist auch in Deutschland noch ein großes Problem. Unsere drei Gäste haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Immer-noch-Tabu-Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und sind deshalb bei uns bei und am Flokati Beach zu Gast.