Thilo Kasper

Evil Memes: Die dunkle Seite der Macht

Viele Memes sind witzig, schlau oder auf gute Weise komplett durchgeknallt. Manchmal aber verbreitet sich auch ein Bild, Spruch oder Video rasend schnell online, das andere Menschen verletzt. Ein vermeintlich witziges Bild kann auch Mobbing sein, ein verrücktes Video diskriminierend. Sogar undemokratische Regime nutzen Memes, um ihre Propaganda zu verbreiten. Mit dem Meme-Experten Thilo Kasper schaut ihr auf der TINCON genau hin: Ist das noch lustig? Oder werden hier die Rechte oder Gefühle eines Einzelnen ignoriert – nur damit viele andere kurz lachen können?

Ein kleines Beispiel zum Nachgrübeln: Bestimmt habt ihr schon mal peinliche Imitationen von Star-Wars-Kämpfen gesehen, so wie hier in der Serie Arrested Development:

Oder bei American Dad:

 

Sie ahmen ein Video nach, dass 2003 wie wahnsinnig in der ganzen Welt geteilt wurde. Das Problem: Das Video hatte ein kanadischer Schüler in seiner Garage privat aufgenommen. Darauf ist zu sehen wie er, unfreiwillig ziemlich lustig, den Star-Wars-Bösewicht Darth Maul imitiert. Mit einer Golfballangel als Lichtschwert, selbstgemachte Soundeffekt inklusive. Mitschüler fanden das Video und stellten es ohne sein Wissen ins Netz. Dort wurde es geteilt und geteilt und geteilt. Fiese Online-Kommentare waren für das „Star Wars Kid“ die Folge, sowie Mobbing in der Schule. Er wechselte die Schule und musste sich laut Zeitungsberichten sogar in psychiatrische Behandlung begeben. In diesem Workshop lernt ihr sie also kennen und kontrollieren: die dunkle Seite der Meme-Macht.

Die Session ist Teil der Angry-Robots-Serie zu gesellschaftlichen und politischen Themen in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung.

Speaker

  • Thilo Kasper Creative Producer

    Thilo ist Creative Producer bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD & ZDF. Er entwickelt und betreut Shows für soziale Medien, zum Beispiel die Snapchat-Soap iam.serafina. Bei der Tincon zeigt er euch in der Snapchat-Acting-Masterclass Tipps und [...]

Veranstaltung

TINCON Berlin 2016

Kategorie(n)