Daniela Ammermann, Jennifer Metaschk

Einstieg in den Musikjournalismus - Für Alle!

TINCON Hamburg 2022
Workshop | 23. September 2022, 15:00–16:30 Uhr | Workshop Space 1

Während der Musikjournalismus noch vor zehn Jahren reine Männersache zu sein schien, häufen sich heute in Print, Audio und Video ausgezeichnete, nicht-männliche Perspektiven und Erzählweisen. Ausgezeichnet übrigens im wahrsten Sinne: Der „International Music Journalism Award“ in der Kategorie „Beste:r Musikjournalist:in des Jahres“ ging in den vergangenen drei Jahren an Frauen.

Um den Einstieg in eine Branche, die einerseits keinen klassischen Ausbildungsweg verlangt und andererseits auch keine geschützte Berufsbezeichnung verspricht, ranken sich allerdings immer noch ausreichend Fragezeichen.

Ich, FLINTA*, will mitmischen im Musikjournalismus, aber wie? Wie bewerbe ich mich, wo bewerbe ich mich und worauf kommt es an? Darüber wollen Jennifer Metaschk und Daniela Ammermann mit euch sprechen.

Service-Hinweis: Wenn du unter 26 bist, kannst du dir jetzt schon einen Platz für den Workshop sichern. Dafür einfach ein kostenloses TINCON Ticket buchen. In der Bestätigungsmail gibt es dann die Möglichkeit, sich für Workshops anzumelden.

Sprecher*innen

  • Daniela Ammermann

    Journalistin & Moderatorin

    Gute Fragen stellen ist ihr Beruf, zur Verhandlung stehen dabei vor allem popkulturelle Streitthemen und Inhalte, die junge Menschen …

    Profil von Daniela Ammermann →
  • Jennifer Metaschk

    Journalistin

    Mit Anfang 20 noch komplett lost, hat sich Jennifer (heute 28) spontan dazu entschieden, einfach mal "was-mit-Medien" zu machen. Nach der …

    Profil von Jennifer Metaschk →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat