Jennifer Metaschk, Daniela Ammermann

Einstieg in den Musikjournalismus – Für Alle!

Was

Workshop

Wann

15:00 - 16:30 Uhr

Wo

RBF Workshop Stage 1

Während der Musikjournalismus noch vor zehn Jahren reine Männersache zu sein schien, häufen sich heute in Print, Audio und Video ausgezeichnete, nicht-männliche Perspektiven und Erzählweisen. Ausgezeichnet übrigens im wahrsten Sinne: Der „International Music Journalism Award“ in der Kategorie „Beste:r Musikjournalist:in des Jahres“ ging in den vergangenen drei Jahren an Frauen. 
 
Um den Einstieg in eine Branche, die einerseits keinen klassischen Ausbildungsweg verlangt und andererseits auch keine geschützte Berufsbezeichnung verspricht, ranken sich allerdings immer noch ausreichend Fragezeichen.

Ich, FLINTA*, will mitmischen im Musikjournalismus, aber wie? Wie bewerbe ich mich, wo bewerbe ich mich und worauf kommt es an? Darüber wollen Jennifer Metaschk und Daniela Ammermann mit euch sprechen.

Service-Hinweis:
Wenn du unter 26 bist, kannst du dir jetzt schon einen Platz für den Workshop sichern. Dafür einfach ein kostenloses TINCON Ticket buchen. In der Bestätigungsmail gibt es dann die Möglichkeit, sich für Workshops anzumelden.