André Wolf

Augen auf statt Aluhut. Roadmap für ein hoax- und hassfreies Internet

André Wolf

Augen auf statt Aluhut. Roadmap für ein hoax- und hassfreies Internet

TINCON Berlin 2016
| 27. Mai 2016, 17:00–17:30 Uhr | Berlin 2016

Fall‘ nicht mehr auf Fakes rein: André Wolfs Arbeit beginnt dort, wo im Internet die Wahrheit aufhört. Für den mimikama-Verein spürt er Gerüchten, Fakes und dreisten Lügen nach, die sich bei Facebook und Konsorten oft wie ein Lauffeuer verbreiten. In seiner Session stellt er Werkzeuge wie die Hoaxmap vor, die dabei helfen zu erkennen, wer im Internet Lügen verbreitet- und was diejenigen damit erreichen wollen, z.B.: Schlechte Stimmung gegen Flüchtlinge schüren.

Sprecher*in

  • André Wolf

    Autor, Aufklärer

    Ufos über Russland? Drachen in England? Baby-essende Flüchtlinge in Deutschland? Die Arbeit von André Wolf beginnt dort, wo im Internet die …

    Profil von André Wolf →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat