Benjamin Meinig

Mein Vater war Alkoholiker

Was

Talk

Wann

16:10 - 16:30 Uhr

Wo

Hauptbühne - Stage 4

Trigger-Warnung*: Alkohol, Sucht, Tod

Mal wieder jemand beim Kneipenabend erklären zu müssen, warum man nicht trinkt? Die Situation kennt Benjamin nur allzu gut. Wenn er dann aber erzählt warum, wird es meistens still.
In diesem sehr persönlichen Talk erzählt euch Benjamin wie es war als Kind eines Alkoholikers aufzuwachsen und wie er gelernt hat mit der Sucht und später auch dem Tod seines Vaters umzugehen. Auf der TINCON spricht Benjamin über seine Erfahrungen nicht nur um für das Thema Alkoholismus zu sensibilisieren, sondern auch um zu zeigen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist und der Umgang mit den eigenen Gefühlen einen entscheidenen Unterschied machen kann.

*Mit Trigger-Warnungen (abgekürzt TW) weisen wir auf Inhalte hin, die besonders negative Reaktionen, wie z.B. Flashbacks zu traumatischen Erlebnissen, auslösen können. So wisst ihr schon vorher Bescheid, wenn heftigere Themen in einem Talk behandelt werden und könnt diese aktiv vermeiden, wenn euch das zu viel ist.