TINCON auf dem Reeperbahn Festival – Die Konferenz für digitale Jugendkultur kommt zurück nach Hamburg

Am 24. September 2021 kommt die erneut restlos ausgebuchte TINCON im Rahmen des Reeperbahn Festivals zurück nach Hamburg. Die Konferenz für digitale Jugendkultur bietet jungen Sprecher:innen und den Themen, die sie beschäftigen, eine Bühne. Mit einem hochkarätigen, breitgefächerten Programm feiert sie die junge Generation und ihre Kultur als das, was sie ist: kreativ, politisch, digital.

Pressevertreter:innen bietet die Konferenz so einmalige Einblicke in die Lebensrealität der Gen Z und den direkten Kontakt zur Zielgruppe, sodass nicht nur über, sondern mit jungen Menschen gesprochen wird. Interessierte Pressevertreter:innen können sich per Mail an presse@tincon.org akkreditieren und dabei sein.

Bei der TINCON Hamburg diskutieren dieses Jahr mehr als 30 Sprecher:innen mit dem jungen Publikum über aktuelle Trends und Entwicklungen aus den Bereichen Social Media, Popkultur, Lifestyle, Tech, Wissenschaft und Aktivismus.
Einige Programm-Highlights im Überblick:

• Welche Partei passt zu dir? Das Live-Quiz zur Bundestagswahl Eine Aktion der News-WG | 9:10 – 9:40 Uhr
  • Wahlalter absenken!
    Ein Talk von Fridays For Future Aktivistin Emma Pfeuffer | 9:45 – 10:00 Uhr
  • Das muss sich an Social Media ändern!
    Ein Talk des 19-jährigen Software Entwicklers Anton Röhm | 10:25 – 10:45 Uhr
  • Geimpft Getestet Genesen – Geduldig Gesund Genervt?
    Ein Q&A mit Infektiologin Prof. Dr. Marylyn Addo, eine der gefragtesten Expert:innen Deutschlands während der Pandemie | 11:15 – 11:45 Uhr
  • Hanau, 19. Februar 2020. Wie weiter nach einem rassistischen Anschlag? Ein Workshop der Bildungsinitiative Ferhat Unvar | 13:00 – 15:00 Uhr
  • Onboarding – Zwei Leben fürs Skateboard
    Eine Diskussion mit Titus Dittmann und Fiona Wessely | 14:10 – 14:50 Uhr
  • Wie es ist, jung und fame zu sein?
    Ein Q&A mit Deutschlands gehyptester Rap-Newcomerin badmómzjay | 15:15 – 15:55 Uhr

Alle Informationen zum Programm unter: tincon.org/hamburg21/zeitplan.
Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, die Talks, Panels und Q&As der Veranstaltung im Livestream auf tincon.org zu verfolgen.

TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival 2021
Datum: Freitag, 24.09.2021
Wann: 09:00 – 15:55 Uhr
Wo: Heiligengeistfeld, Neo House-Zelt im Festival Village des Reeperbahn Festivals

TINCON bildet: wissenschaftlich, digital, politisch wirtschaftlich und kulturell

Auf der TINCON geben Expert:innen in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops ihr Können und Wissen an die junge Generation weiter. Interdisziplinär, partizipativ und peer-to-peer. Durch die Themenvielfalt der Programmpunkte und dem Bezug zur Lebenswelt der jungen Menschen entsteht auf der TIN…

Schulfrei für die TINCON Hamburg: Sei dabei!

Hey Hamburger:innen! Wir kommen nicht nur zum sechsten Mal in eure wunderschöne Hansestadt, sondern sind auch wieder Gast beim legendären Reeperbahn Festival! Am 23. September schlagen wir unsere Zelte im Festival Village auf dem Heiligengeistfeld auf und diskutieren mit rund 60 Sprecher:innen akt…

Wir suchen dich! Werde Helfer:in bei der TINCON Hamburg

Sei bei der TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival dabei, auch wenn du über 25 bist! Werde einfach Teil unseres TINCON-Teams!
Sei als Friendly Robot bei der TINCON dabei!
Hilf als Friendly Robot beim Auf- und Abbau, Einlass, Stage Management, in der Technik, bei der …

Sommerferienworkshops: TINCON Academy x Jugend hackt

Die Sommerferien haben endlich begonnen und damit auch unsere Sommerferienkurse! ☀️ Von Juli bis Ende August bieten wir dir in den TINCON Studios in Berlin Kreuzberg die beste Alternative zu brütender Betonhitze und überfüllten Seen: Denn gemeinsam mit Jugend hackt haben wir für d…