Verhaltenskodex für Pressevertreter*innen

Liebe Pressevertreter*in,

schön, dass du dabei bist! Die TINCON ist als Konferenz für digitale Jugendkultur ein Konzept, bei dem die Besucher*innen außer auf wenige Ausnahmen zwischen 13 und 25 Jahren sind. Wir freuen uns aber natürlich über deine Berichterstattung und wollen dir diese auch gerne vor Ort ermöglichen.

Zur besseren Koordinierung bitten wir um vorherige Akkreditierung (falls noch nicht geschehen). Die TINCON kombiniert Talks und Workshops. Die Workshops finden in kleinen Gruppen statt, dort möchten wir, dass die Dynamik so wenig wie möglich gestört wird. Wenn Du Interesse an einem Workshop hast, teile uns dies bitte vorher per Mail (presse@tincon.org) oder an der Akkreditierung mit. In alle anderen Bereichen bist du selbstverständlich jederzeit willkommen.

Da unsere Gäste zu einem großen Teil Minderjährige ohne begleitende Eltern sind, bitten wir Sie um die Berücksichtigung einiger Besonderheiten:

Laut Presserecht ist das Ablichten Minderjähriger nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erlaubt. Um Ihre Arbeit zu erleichtern, werden wir im Voraus eine E-Mail mit Einverständniserklärungen an alle Besucher*innen versenden, deren Unterzeichnung natürlich freiwillig ist. Wenn vorher eine solche unterzeichnete Einverständniserklärung vorliegt, bekommen die Jugendlichen einen Aufkleber mit der Kennzeichnung "Pressesprecher*in" , den sie während der Veranstaltung tragen werden.

Wir danken dir für die Kooperation und das Verständnis.

Viel Spaß beim Ergründen der Jugendkultur!