Omeima Garci

Vom Bordstein bis zur Skyline - Armut & Deutschrap

TINCON Köln @ c/o pop 2023
Talk

Die Welt ist sick Der eine frisst das Steak, der andre nix’ Disastar, “Sick”

Leute flippen aus, weil der Brabus iz da Leute ticken Braun, weil die Armut iz da Xatar, “Iz Da”

Viele Deutschrap Texte handeln von Geld und Erfolg, viel interessanter wird es aber, wenn man guckt, wo Armut im Deutschrap eine lyrische Bühne bekommt. Das Ziel vieler Rapper:innen ist die Skyline, dieser Talk guckt aber genauer auf den Bordstein. Wir wollen wissen, was man von Deutschrap über Armut lernen kann: Wie prägt sie Künstler:innen, warum und wie thematisieren sie die Armut ihren Lines - oder eben auch nicht.

Omeima Garci bietet in ihrem Talk aber auch eine Fan & Betroffenenperspektive: Wie ist es realpolitisch von Armut betroffen und Deutschrap-Fan zu sein?

Sprecher*in

  • Omeima Garci

    Journalistin

    Aufgewachsen im Stadtteil Hamburg Wilhelmsburg, schafft es Omeima Garci früh ihre Liebe für Politik und Musik miteinander zu kombinieren.  …

    Profil von Omeima Garci →

Deine Spende für die TINCON

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder*innen und Partner*innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.

Vier Jugendliche sitzen um einen Tisch und benutzen Lötkolben, während weiter Jugendliche ihnen dabei zusehen.

Partner*innen

Hauptförder*innen der TINCON 2024

Kooperationspartner*innen der TINCON 2024

TINCON
liebt
dich.

Zeichnung von Grumpy Cat