TINCON_im_Netz – Näher ging gerade nicht!

Wir haben es wieder gemacht! In nur wenigen Wochen hat unser Team ein hochkarätiges Line-up und ein interaktives Rahmenprogramm für die TINCON_im_Netz zusammengestellt. Falls ihr das Streaming Event verpasst habt, haben wir euch hier ein paar Highlights zusammengefasst.

“Every movement or tremendous change starts from small steps. So don’t hesitate to take action. If you take action you start to build up a momentum.“ – Joshua Wong

Bei der TINCON_im_Netz wurde eines wieder sehr deutlich: Die junge Generation ist nicht nur politisch, sondern auch super kreativ und digital vernetzt! So berichtete Joshua Wong im Gespräch mit Luisa Neubauer über die Organisation von digitalen Protesten in Animal Crossing, und YouTuberin Hazel sprach über den politischen Aktivismus der K-Pop Stans auf Twitter. Außerdem erklärte Lilly Blaudzun warum Politik auf TikTok gehört, und „Auf Klo“-Moderatorin Maria Popov befragte Henning May kritisch zur Verantwortung gegenüber 600K Insta-Followern.

Im Talk zu Repräsentation im Journalismus machten Alice Hasters, Aimen Abdulaziz-Said, Anna Dushime und Malcolm Ohanwe deutlich, wie wichtig es auch für junge BIPoC und angehende Journalist:innen ist, Personen in der Medienlandschaft zu sehen, mit denen sie sich identifizieren können. Sie wiesen aber auch darauf hin, dass mit einer Schwarzen Person vor der Kamera, Diversität noch lange nicht erreicht sei. „Damit muss eine strukturelle Veränderung einhergehen„, so Alice Hasters. Das komplette Panel könnt ihr euch schon jetzt auf unserem YouTube Kanal anschauen. Wir empfehlen es sehr!


Foto: Alice Plati

Partizipation darf auf einer TINCON natürlich nicht fehlen. Auch dann nicht, wenn sie online stattfindet. Daher haben wir für unsere Website ein eigenes „Reaction Tool“ entwickelt, mit dem alle Zuschauer:innen Applaus und Liebe direkt in den Livestream senden konnten. Außerdem gab es einen digitalen Pausenhof auf Discord, den unser U21-Team gehostet hat, sowie eine eigene Minecraft-Welt, in der wir den fünften Geburtstag des Vereins gefeiert haben. Mit Unterstützung von Aktion Mensch wurden zudem alle Talks der TINCON_im_Netz simultan untertitelt.

In der TINCON PhotoBooth konnten sich die Zuschauer:innen dann noch das perfekte Andenken an den „Corona-Sommer“ abholen: Screenshot-Portraits, geschossen und professionell nachbearbeitet von der New Yorker Videokünstlerin und Fotografin Alice Plati. Das Finale der TINCON_im_Netz konnten alle zusammen mit dem ersten Live(stream)konzert der Hip Hop Newcomerin Layla feiern.

Fotos der Veranstaltung im ALEX Berlin Studio findet ihr in Kürze bei flickr. Alle Talks der TINCON_im_Netz laden wir auch noch einmal einzeln auf unserem YouTube Channel hoch. Einige Videos sind jetzt schon online, die anderen folgen in den nächsten Tagen. Abonniert unseren Kanal, um nichts zu verpassen!

@tincon folgen

Flokati Beach: Schule abgebrochen, was jetzt?

Unsere drei Gästinnen Walerija, Kitty und Emily sprechen über ihren Schulabbruch.
Allein im Jahr 2021 haben in Deutschland rund 45.000 Schüler:innen die Schule abgebrochen – die Gründe sind vielfältig: Ob Stress mit Lehrer:innen, Mobbing oder Leistungsdruck – An…

TINCON Berlin 2023 - Jetzt kostenlos Tickets sichern!

Der erste TINCON-Termin für 2023 steht! Vom 7. – 8. Juni 2023 findet die TINCON Berlin im Festsaal Kreuzberg statt. Und weil es letztes Jahr so schön war, machen wir wieder gemeinsame Sache mit der re:publica. 💛 Jetzt kostenloses Ticket sichern! Generation TINCON meets Generation re:…

TINCON 2023: Bring dein Programm auf unsere Bühne

Es ist so weit, wir planen das nächste TINCON-Jahr - aber das geht eben nicht ohne dich! Denn was wäre die TINCON ohne junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren. Was bewegt dich? Worüber willst du sprechen? Wen willst du auf der TINCON sehen, hören oder treffen?  Die Programmwünsche sind …

Dem Stillstand zum Trotz: Von der Konzertangst zum Konzertdrang

Text: Sofia Hoffmeister / U21-Team
Im vergangenen Jahr war ich noch bei jeder Zusammenkunft, bei jeder Umarmung und bei jedem Konzert gefangen in einem ambivalenten Gefühlsstrudel zwischen Unbeschwertheit und Unbehagen. Vor allen Dingen der damalige Sommer, mit dem eini…
Weitere News →

Deine Spende für die TINCON!

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder:innen und Partner:innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.