Minecraft-Party-Space für die TINCON_im_Netz

Der TINCON e.V. ist fünf Jahre alt geworden! Um das zu feiern, wollen mit euch zusammen eine eigene virtuelle TINCON-Welt in Minecraft erschaffen. Einen TINCON Minecraft Server als Treffpunkt für Austausch und Diskussionen zur TINCON_im_Netz am 26. Juni, aber auch, um sich einfach mal dem Eskapismus hinzugeben. In 3D-Pixel-Block-Optik und aller bester Legokasten-Manier.

Starte Minecraft in der Version 1.15.2 und füge im Mehrspielermodus den TINCON Minecraft Server mit der Serveradresse “play.tincon.org” hinzu.

Was erwartet mich auf der TINCON in Minecraft?

Die TINCON-Welt ist ab 12 Uhr für alle zugänglich. Verbinden könnt ihr euch mit der Server-Adresse: “play.tincon.org“.
Wir Empfehlen die Minecraft Version 1.15.2. Ihr könnt aber auch schon mit dem neuesten Nether-Update dazu stoßen.
Einige Highlights die jetzt schon auf euch warten:

  • Spiele Klassische Minispiele wie BedWars, Spleef & co.
  • Spiele Klassische Spiele wie Schach oder Vier Gewinnt
  • Meistere virtuelle Kletterparcours und verwirrende Labyrinthe
  • Erstelle deine eigenen Bauwerke in der Kreativ-Welt
  • Überlebe Tag & Nacht zusammen mit der Community in der Survival-Welt
  • Besuche ausgewählte Themen- und Diskussionsräume
  • Besuche unser virtuelles TINCON-Archiv mit Eindrücken von vergangenen TINCONs
  • Mache Erinnerungsfotos mit Freunden und anderen Avataren in virtuellen Photobooths
  • Feier 5 Jahre TINCON e.V. mit einer super duper Tiefkühl-TINCON-Grumpy-Winkekatze-Torte
  • Lass dich überraschen, wir planen viele virtuelle Orte, Aktionen & Events! 

Außerdem bietet die Minecraft Community eine endlose Auswahl an Avatar-Skins, mit denen ihr quasi all eure Lieblingscharaktere “Cosplayen” könnt.

Zur TINCON_im_Netz könnt ihr euch auch per Voice-Chat in unserem Discord austauschen und gleichzeitig über die Themen im Livestream diskutieren.
Ihr könnt die virtuelle TINCON alleine oder mit Freunden besuchen. Der Eintritt zur TINCON-Welt ist kostenlos, ihr benötigt allerdings einen Mojang-Account mit der Minecraft-Java-Edition.


Wie genau kann ich jetzt also teilnehmen?

TL;DR:
Installiere den Minecraft Launcher und Logge dich mit deinem Mojang-Account ein.
Starte Minecraft in der Version 1.15.2 und füge im Mehrspielermodus den TINCON Minecraft Server mit der Serveradresse “play.tincon.org” hinzu.

 

Wenn du noch kein Minecraft-Profil hast, musst du zunächst einen Mojang Account erstellen und das Spiel Minecraft für 23,95€ kaufen. (Falls du minderjährig bist, frage bitte vorher eine erziehungsberechtigte Person, ob das in Ordnung ist.)

– Registriere hier ein neues Mojang-Konto mit deiner E-Mail Adresse und einem Sicheren Passwort.
– Bestätige deine E-Mail Adresse mit dem Bestätigungscode oder dem Link in der Bestätigungs-E-Mail.

 

– Anschließend kannst du dir hier deinen Minecraft-Username auswählen und Minecraft kaufen.
– Achte bitte drauf, keinen Klarnamen als Username zu benutzten und frage, wenn du minderjährig bist, eine erziehungsberechtigte Person nach einer geeigneten Zahlungsmethode.

 

 

Wenn du ein Minecraft-Profil erstellt hast,
kannst du dich im Minecraft Launcher anmelden und dem TINCON Server beitreten.

– Besuche die Minecraft-Download Seite und klicke auf [Download] um das Minecraft Installationsprogramm herunterzuladen.
– Starte die heruntergeladene [Minceraft.msi] und folge den Installationsanweisungen des Programm um den Minecraft Launcher zu installieren.

– Starte den Minecraft Launcher und melde dich mit deinem Mojang-Account an.
– Bestätige deine Login-Informationen mit einem Klick auf [Anmelden].

 

– Unten links im Launcher kannst du verschiedene Minecraft-Installationen auswählen.
– Vergewissere dich, dass du die mindestens [Version “1.15.2”] oder die [Neuste Vollversion “1.16.1”] ausgewählt hast und klicke dann auf [Spielen] um Minecraft zu starten.

 

 

– Klicke auf [Mehrspieler].
– Lies und bestätige den Warnhinweis zum Mehrspieler-Modus, wenn du einverstanden bist. 

 

 

– Mit einem Klick auf die Schaltfläche [Server hinzufügen] kannst du einen neuen Favoriten in deiner Serverliste speichern.

 

– Als Servername kannst du dir aussuchen, wie du den Server in deinen Favoriten benennst.
– Als Serveradresse fügst du die Domain play.tincon.org in das Textfeld ein
– Klicke auf [Fertig] um die Serverinformationen zu bestätigen.


– Ab dem 26. Juni klickst du auf den [TINCON Minecraft Server] in deiner Serverliste.
– Und verbindest dich mit einem Klick auf die Schaltfläche [Server beitreten]

 

 

Wie kann ich einen Avatar-Skin auswählen?

– Auf Community-Seiten wie Planet Mincraft oder The Skindex kannst du nach Skins suchen die von der Minecraft-Community erstellt wurden.

– Wenn du einen Skin gefunden hast, der zu dir passt, kannst du diesen direkt auf Minecraft.net hochladen. Drücke dafür einfach auf die Schaltflächen [Change my Minecraft Skin] oder [Upload to Minecraft.net].

Alternativ kannst du dir auch ganz eigene Skins erstellen. Dafür kannst du z.B. den Skin Editor von Skindex nutzen.

 

 

 

Wenn du noch ganz neu in Minecraft bist, kannst du dir auch einige Videos zu Minecraft angucken. Wir empfehlen z.B. den Einsteiger Guide von SparkOfPhoenix und das Minecraft Let’s Play von Honeyball,

Bei Fragen oder Anmerkungen kannst Du eine E-Mail an kontakt@tincon.org schreiben! 

Weitere News

Thumbnail zu 'TINCON @ Reeperbahn Festival Training Day 2020'

28. August 2020

TINCON @ Reeperbahn Festival Training Day 2020

Für die Kultur- und Musikszene lief dieser Sommer alles andere als optimal. Umso schöner, dass jetzt mehr und mehr Formate entwickelt werden, in deren Rahmen ein Konzertbesuch pandemiegerecht möglich ist. Das Reeperbahn Festival hat das auch geschafft und findet dieses Jahr halb im Stream und hal…
Thumbnail zu 'Mein FJB bei der TINCON'

26. August 2020

Mein FJB bei der TINCON

Nach all den Jahren hinter der Schulbank war ich mir immer noch unsicher, was danach passieren und wofür ich mich entscheiden soll. Zum Glück bin ich über das FJB (Freiwilliges Jahr Beteiligung) als Träger gestolpert und dadurch auf die TINCON aufmerksam geworden. Der Verein passte perfekt. Hier…
Thumbnail zu 'TINCON beim re:publica Campus und der Netzfest-Themenwoche'

14. August 2020

TINCON beim re:publica Campus und der Netzfest-Themenwoche

In den vergangen Monaten hat Corona die Event-Branche auf den Kopf gestellt. Von heute auf morgen wurde alles abgesagt, umgeplant, ins Netz verlegt. Das war keine leichte Zeit, aber wir haben viel gelernt. Über die analoge und digitale Welt, über neue Formate und die Relevanz von Medienbildung in …

Alle News