TINCON_im_Netz – Näher geht gerade nicht!

Politik auf TikTok, Vaginas auf Instagram, Aktivismus in Animal Crossing.

Auch die TINCON Berlin wird als Livestream stattfinden. Sie heißt jetzt TINCON_im_Netz und dieses Mal wollen wir noch ein bisschen näher, interaktiver und vor allem internationaler werden.

Mit dabei sind u.a. der Hongkonger Aktivist Joshua Wong und Klimaaktivistin Luisa Neubauer, die Journalist*innen Alice Hasters, Anna Dushime, Malcolm Ohanwe und Aimen Abdulaziz-Said, AnnenMayKantereit-Sänger Henning May, die junge Politikerin Lilly Blaudszun, Moderatorin Salwa Houmsi und die Executive Vice President der Mozilla Foundation Angela Plohman. Wir schalten also von Hongkong nach Toronto zurück zu uns ins Studio nach Berlin.

Die Themen der TINCON_im_Netz sind dabei so vielfältig wie eure Twitter Timeline. Im Livestream erklären unsere Speaker, warum Politik und Games keine Gegensätze bilden, wieso Reichweite verpflichtet und welche Psychologie hinter Verschwörungserzählungen steckt. Außerdem geht es um die Repräsentation von Schwarzen Menschen und People of Color im Journalismus, alternative Geschäftsmodelle von Suchmaschinen, Puzzle Platformer gegen Depression, das Transsexuellengesetz und Experimente mit Mikrowellen (don’t try this at home!).

Los geht’s eine Woche später als ursprünglich geplant (weil, was läuft gerade schon wie geplant) am Freitag, den 26. Juni um 12:00 Uhr. Zu sehen ist unser Dream-Stream auf tincon.org und bei Alex Berlin. Folgt uns auf YouTube, um nichts zu verpassen!

Und was wir vor lauter Corona beinahe vergessen hätten: WIR FEIERN UNSER ERSTES MINI-JUBILÄUM! 🎉 Der TINCON e.V. ist fünf Jahre alt geworden! Um das zu feiern, wollen wir die TINCON bei Minecraft nachbauen. So haben wir am 26. Juni auch direkt noch einen virtuellen Ort, an dem wir uns treffen können. Alle, die Bock haben, mitzumachen, sind herzlichst eingeladen! Mehr Infos und ein kleines How-to findet ihr auf unserem Blog.

Mehr Infos zu unseren Speakern findet ihr hier.

We you, auch und erst recht virtuell!

@tincon folgen

Flokati Beach: Schule abgebrochen, was jetzt?

Unsere drei Gästinnen Walerija, Kitty und Emily sprechen über ihren Schulabbruch.
Allein im Jahr 2021 haben in Deutschland rund 45.000 Schüler:innen die Schule abgebrochen – die Gründe sind vielfältig: Ob Stress mit Lehrer:innen, Mobbing oder Leistungsdruck – An…

TINCON Berlin 2023 - Jetzt kostenlos Tickets sichern!

Der erste TINCON-Termin für 2023 steht! Vom 7. – 8. Juni 2023 findet die TINCON Berlin im Festsaal Kreuzberg statt. Und weil es letztes Jahr so schön war, machen wir wieder gemeinsame Sache mit der re:publica. 💛 Jetzt kostenloses Ticket sichern! Generation TINCON meets Generation re:…

TINCON 2023: Bring dein Programm auf unsere Bühne

Es ist so weit, wir planen das nächste TINCON-Jahr - aber das geht eben nicht ohne dich! Denn was wäre die TINCON ohne junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren. Was bewegt dich? Worüber willst du sprechen? Wen willst du auf der TINCON sehen, hören oder treffen?  Die Programmwünsche sind …

Dem Stillstand zum Trotz: Von der Konzertangst zum Konzertdrang

Text: Sofia Hoffmeister / U21-Team
Im vergangenen Jahr war ich noch bei jeder Zusammenkunft, bei jeder Umarmung und bei jedem Konzert gefangen in einem ambivalenten Gefühlsstrudel zwischen Unbeschwertheit und Unbehagen. Vor allen Dingen der damalige Sommer, mit dem eini…
Weitere News →

Deine Spende für die TINCON!

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder:innen und Partner:innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.