TINCONLINE – Die erste Konferenz als Streaming Event

Mitte März stand fest: Die TINCON Köln wird nicht stattfinden. Über eine schlichte Absage des Events haben wir aber gar nicht erst nachgedacht. Stattdessen war sofort klar: Wir finden eine digitale Lösung. Wir sind zwar nur ein kleines Team und wir haben auch nur 4 Wochen Zeit, aber hey. Wie schwer kann das schon sein? Spoiler Alert: Schwerer, als man denkt!

Dream-Stream-Liveshow: Interaction ohne Infection

Vor allem dann, wenn man nicht nur einen (von vielen wackeligen) Livestreams veranstalten, sondern eine ganze Konferenz ins Netz verlegen will. Mit Talks, Panels, Games, Livemusik, Show-Einlagen und Interaktionsmöglichkeiten. Eben mit allem, was zu einer „echten“ TINCON dazugehört. Nur halt online: TINCONLINE. Und das alles in der bestmöglichen Bild- und Soundqualität. Denn wenn wir schon auf eine Real Life – TINCON verzichten müssen, wollten wir euch wenigstens so viel TINCON-Feeling wie möglich nach Hause bringen.

“Das soll euch erstmal jemand nachmachen.” – Dennis Leiffels

Und so fand etliche Zoom-Meetings später am Freitag den 24. April unsere erste 6-Stunden-Liveshow im Stream auf YouTube statt. Es wurden Games getestet, Live-Votings veranstaltet, zusammen auf einer digitale Leinwand gemalt, in der YouTube-Kommentarspalte diskutiert und natürlich jede Menge Fragen gestellt und live beantwortet. Die Berliner Zeitung schrieb „Die Pioniere des Internet erfinden das Fernsehen neu – Die Macher der Digitalkonferenz re:publica und des Jugend-Festivals Tincon übertragen ihre Konferenzen im Netz“.

6 Stunden, 37 Minuten und 51 Sekunden Livestream

Am Freitag hatten wir über 5.000 Gäste live auf unserer virtuellen TINCON, am folgenden Wochenende kamen nochmal über 3.000 Abrufe hinzu (Stand 27.04.2020).

Wir sind wahnsinnig glücklich und zufrieden mit dieser Resonanz und freuen uns bereits auf ein nächstes Streaming Event. Wir haben schon 100 neue Ideen im Kopf und haben Bock diese neue Spielwiese zu nutzen und immer weiterzudenken.

Wir danken unseren Förder*innen und Partner*innen, für die treue Unterstützung. Ohne euch wäre das alles gar nicht möglich!

TINCONLINE – Näher geht gerade nicht. 

@tincon folgen

TINCON bildet: wissenschaftlich, digital, politisch wirtschaftlich und kulturell

Auf der TINCON geben Expert:innen in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops ihr Können und Wissen an die junge Generation weiter. Interdisziplinär, partizipativ und peer-to-peer. Durch die Themenvielfalt der Programmpunkte und dem Bezug zur Lebenswelt der jungen Menschen entsteht auf der TI…

Schulfrei für die TINCON Hamburg: Sei dabei!

Hey Hamburger:innen! Wir kommen nicht nur zum sechsten Mal in eure wunderschöne Hansestadt, sondern sind auch wieder Gast beim legendären Reeperbahn Festival! Am 23. September schlagen wir unsere Zelte im Festival Village auf dem Heiligengeistfeld auf und diskutieren mit rund 60 Sprecher:innen akt…

Wir suchen dich! Werde Helfer:in bei der TINCON Hamburg

Sei bei der TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival dabei, auch wenn du über 25 bist! Werde einfach Teil unseres TINCON-Teams!
Sei als Friendly Robot bei der TINCON dabei!
Hilf als Friendly Robot beim Auf- und Abbau, Einlass, Stage Management, in der Technik, bei der …

Sommerferienworkshops: TINCON Academy x Jugend hackt

Die Sommerferien haben endlich begonnen und damit auch unsere Sommerferienkurse! ☀️ Von Juli bis Ende August bieten wir dir in den TINCON Studios in Berlin Kreuzberg die beste Alternative zu brütender Betonhitze und überfüllten Seen: Denn gemeinsam mit Jugend hackt haben wir für d…
Weitere News →

Die TINCON braucht dich

Die TINCON finanziert sich zu 100% durch Spenden, Förder:innen und Partner:innen. Als gemeinnützige GmbH ermöglichen wir so allen Jugendlichen die kostenlose Teilnahme an allen Angeboten der TINCON und können somit auch diejenigen erreichen, die sich den Besuch sonst nicht leisten könnten.

Mit deiner einmaligen oder dauerhaften Spende unterstützt du…

…konkrete Partizipation von Jugendlichen an der TINCON (Programmworkshop, U21-Team und U21-Speaker,)
…Schulung von Jugendlichen zu Moderator:innen und Vortragenden,
…kostenfreie Teilnahme von Jugendlichen an Workshops,
…gratis Eintritt zu unseren Konferenzen,
…Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen selbst.

Durch deine Unterstützung wird die TINCON erst zu dem, was sie ist: Digital. Politisch. Kulturell. Für alle!

Tickets!