Die TINCON-Highlights für Gründer*innen und Nachwuchsmanager*innen

Wie gründet man ein Startup? Wie werde ich zur Führungskraft? Und was macht das Silicon Valley so besonders? Wenn du dich für wirtschaftliche Zusammenhänge, Jobs der Zukunft und Business-Themen interessierst, solltest du unbedingt die Jetpack besuchen. Die Messe für Berufswelten der Zukunft findet parallel zur TINCON im Kühlhaus auf der 3. Etage statt. Außerdem empfehlen wir folgende Highlight-Talks:

Talk (Jetpack Bühne)
Digitale Arbeitswelt?! Wie Arbeit(en) in der Zukunft aussieht und was das schon heute für Dich bedeutet.
Janina Kugel

Janina Kugel ist im Vorstand von Siemens als Arbeitsdirektorin für rund 380.000 Mitarbeiter weltweit verantwortlich. Auf der Jetpack spricht sie über die digitale Arbeitswelt, darüber, was Führung ausmacht, und wie sie es selbst an die Spitze des internationalen Technologieunternehmens geschafft hat  – und welche Werte ihr wichtig sind. Außerdem gibt sie Tipps, wie man den Job findet, der wirklich zu einem passt. Sie will den Jetpack-Besucher*innen Mut machen, alte Rollenbilder zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und unerforschte Wege zu gehen.
Zur Session

Q&A
Silicon Valley Reality Check
Aya Jaff

Dass es in der noch immer von Männern dominierten IT-Szene auch erfolgreiche Frauen gibt, beweist Aya Jaff. Die 23-Jährige gilt als die bekannteste Programmiererin Deutschlands. Nach dem Abitur war sie mehrere Wochen lang als Stipendiatin im Silicon Valley. Auf der TINCON spricht sie über Frauen in der Tech-Szene, dass man zum Gründen keinen Abschluss braucht und wie aktuelle Trends in der Programmierwelt aussehen.
Zur Session

Talk (Tincon + Jetpack Bühne | U21)
Teenage Chefetage – Unternehmer werden mit 18
Sam Eckert und Paul Reichardt, Gründer von agenZy

Von A wie agenZy über G wie Gründung bis Z zur Generation Z erzählen Paul Reichardt (19) und Sam Eckert (18) wie sie ihre Agentur agenZy gegründet haben und zu Unternehmern wurden. Sie sprechen über Hürden und ambitionierte Ziele, über das romantisierte Mate schlürfende Gründer-Image und wie die Realität tatsächlich aussieht. Für jeden und jede, der/die selbst mit dem Gedanken spielt, den Sprung ins Unternehmertum zu wagen, ist der Vortrag ein Muss.
Zur Session

Talk (Jetpack Bühne)
Einen Online-Shop entwickeln und die Produkte gleich mit
Larissa Honsek und Johannes Schwaderer

Larissa und Johannes haben gemeinsam „NINO kreativ“ gegründet. Auf der Jetpack erzählen sie, wie sie gemeinsam mit der Zielgruppe ihre Produktentwicklung kontinuierlich ausbauen. Außerdem geht es in ihrem Talk um die Bausteine ihres Onlineshops, und was diese so kosten.
Zur Session

Talk (Jetpack Bühne)
Mit 23 Führungskraft – wie wichtig Coachings und Tutoren sind
Nina Haak

Was in fünf Jahren alles passieren kann. Dass man mit Abitur trotzdem eine Ausbildung machen kann und parallel zum Jobleben seinen Bachelor machen kann, darüber spricht Nina Haak. Die Portrait-Fotografin ist eine Kämpferin, Trendsetterin, Visionärin und mit gerade einmal 25 Jahren eine Führungskraft. Der Talk macht Mut, zeigt aber auch die Hürden,die junge Frauen in einer männerdominierten Branche heute noch haben.
Zur Session

Talk (Jetpack Bühne)
Bildung digital gedacht – warum eine neue Zeit eine neue Hochschule braucht
XU Exponential University

Wenn Digitalisierung und neue Technologien unsere Gesellschaft verändern, die Zukunft der Arbeit von neuen, digitalen Kompetenzen abhängt und ganze Wirtschaftszweige im Umbruch sind – muss sich dann nicht auch unser Bildungssystem verändern und Antworten liefern? Welche Antworten die XU Exponential University zu bieten hat, erzählen sie auf der Jetpack.
Zur Session

@tincon folgen

Learning by doing: TINCON für Schulkassen & Jugendgruppen

Foto: Alice Plati/TINCON
Digitalisierung. Klimawandel. Pandemie. Herausforderungen und Veränderungen, die besonders die Zukunft junger Menschen prägen und die Frage aufwirft, wie sie diese (mit)gestalten. Anregungen und Antworten suchen wir gemeinsam am 10. und 11. Jun…

TINCON @ c/o pop: Unser erstes Mal live in Köln

Ach, Kölle! Endlich waren wir das erste Mal so ganz in echt und in Farbe Teil der c/o pop Convention. Auch wenn wir die beiden Jahre zuvor schon digital dabei gewesen sind, war unser erstes Live-Gastspiel in Köln am 22. April eine einzigartig neue Erfahrung für uns.

Friendly Robots gesucht: Hilf ehrenamtlich auf der Berliner TINCON mit

Werde Friendly Robot auf der TINCON Berlin.
Wenn du über 25 bist und trotzdem bei der TINCON in Berlin dabei sein willst, kommt jetzt deine Chance: Werde Teil des "Friendly Robots"-Teams! Ob in der Technik, im Management oder als Runner – gestalte die diesjährige TIN…

Volontariat – Dein Einstieg in einen Medienberuf

Du willst später etwas mit Medien machen, aber weißt nicht, wie dir ein Einstieg in die Welt voller Redakteur:innen, Social-Media- und Kommunikationsmanger:innen gelingt? Dann könnte ein Volontariat genau das Richtige für dich sein!
Foto: Magdalena Luise Mielke - Spiegelverdreht …
Weitere News →

Die TINCON
braucht dich

Als gemeinnützige GmbH sind wir auf euch angewiesen. Du kannst uns mit einer einmaligen oder dauerhaften Spende unterstützen oder Supporter werden.
Tickets!