Das war die TINCON Düsseldorf!

Düsseldorf, was sollen wir sagen? Die erste TINCON in NRW war großartig! Wir sind super zufrieden und hatten einen tollen Tag im FFT Juta.

450 Besucher*innen haben an der TINCON Düsseldorf teilgenommen, um sich fast 24 Stunden Programm anzuschauen. Vor- und nachmittags gab es jeweils 15 Programmpunkte, bei denen 27 Speaker auftraten. 6 der Speaker waren unter 21 Jahren alt und 5 davon kamen durch den TINCALL auf die Bühne. Außerdem gab es natürlich auch wieder verschiedene Gaming-Installationen und Aktionen wie z.B. das Schilder malen, was uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist.

Die TINCON Düsseldorf war klein, aber fein! Wie immer hatten wir eine wahnsinnige Themenvielfalt. Von Coding und Hacking über Gesellschaft und Social Media bis hin zu Umwelt und DIY. MaiLab erklärte, wie man Fakten von Fake News unterscheidet, die Macherinnen von Mädelsabende zeigten, wie sie journalistisch mit Instagram arbeiten und mit Alli Neumann starteten wir unsere neue Interviewreihe “Der Tag, der dein Leben verändert hat”.

Viele der Talks von Stage 1 haben wir in den letzten Tagen auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.
Auf Flickr könnt ihr euch alle Bilder der TINCON Düsseldorf ansehen.
Außerdem freuen wir uns, wenn ihr diese kleine Umfrage beantwortet, damit wir wissen, was wir an der TINCON in Zukunft noch verbessern können.

Ein riesengroßer Dank geht an all unsere Partner*innen, Speaker, Helfer*innen und natürlich die ganzen Besucher*innen (euch)! Wir sehen uns!

Weitere News

5. Februar 2019

TINCON goes re:publica!

Foto: Gregor Fischer
Achtung, es folgt eine tolle Nachricht: Die Berliner TINCON 2019 findet vom 6.-8. Mai im Rahmen der re:publica statt – und das ist ein großer Schritt für uns und euch und alle! Unter dem Motto „re:publica Next Generation“ wird sich die rp v…

13. März 2019

TINCON Berlin 2019: Erste Speaker-Zusagen

Wir freuen uns, euch die ersten Sprecherinnen und Sprecher vorzustellen: Politik, Protest und Aktivismus haben bei Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Kaum ein Thema bewegt sie aktuell so sehr, wie der Kampf gegen Artikel 13 der EU Urheberrechtsrichtlinie und die Proteste für mehr Klimaschutz…

28. Februar 2019

TINCON Programmworkshop 2019

Der Programmworkshop ist  unser Auftakt für die Programmplanung der TINCON Events, da fragen wir die, für die wir das alles machen: junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren. Denn woher sollen wir sonst wissen, was Euch interessiert? Welche Speaker brauchen eine Bühne? Welche Themen sind in diese…

13. Februar 2019

Mach TINCON – U21-Team gesucht!

Auch bei der TINCON 2019 gibt es wieder ein super wichtiges Projekt, bei dem ihr gefragt seid: Das U21-Team! Bei diesem Projekt arbeiten wir bereits Monate vor der TINCON mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 21 Jahren zusammen und binden sie so aktiv in die Gestaltung der TINCON mit ein. Im Februar …

Alle News