#NurMitUns – Das war das Einheitsfest 2018

Vom 1. bis zum 3. Oktober fand in Berlin das von Kulturprojekte Berlin organisierte Straßenfest zum 28. Tag der deutschen Einheit statt. 1,5 Millionen Gäste hatte Bürgermeister Michael Müller unter dem Motto #NurMitEuch erwartet – da durften wir natürlich nicht fehlen! Im von der re:publica kuratierten Themenbereich “Zukunft & Innovation” waren wir drei Tage lang in unserem TINCON Programmzelt mit spannenden Workshops und Talks von überwiegend jungen Speakern vor Ort. Wer alles dabei war, könnt ihr in unserem Programm sehen.

Das Wetter war alles andere als ideal für ein Straßenfest, trotzdem hatten wir viel Spaß mit euch! Während der Stromausfall am ersten Tag vielleicht nicht zu unseren Highlights zählte, war Constantin Kaindl, der seinen Talk über den Einstieg in die Medienwelt gleich zwei mal (einmal extra für interessierte Zuspätkommer*innen) hielt, definitiv eins. Stromausfall? Macht ihm nichts!

 

Dass sich das Durchhalten auf jeden Fall gelohnt hat, wurde uns dann spätestens am dritten Tag klar, als unser Zelt plötzlich mit lauter Menschen vollgestopft war, die beim Workshop des Deutschen Technikmuseums ihre eigene VR-Brille basteln wollten. Zeitweise konnten wir sogar unsere Winterjacken ausziehen – damit hat nach zwei Tagen Dauerregen ja wirklich niemand mehr gerechnet!

Beim Einheitsfest hatten außerdem auch Menschen, die schon aus dem TINCON-Alter raus (oder noch gar nicht drin) sind, die Gelegenheit, sich unser Programm ein wenig anzugucken – und das ist auch passiert! Wir hatten spannende Begegnungen mit Menschen, die die TINCON noch gar nicht kannten und sich auch erst mal nichts darunter vorstellen konnten. Auch unter den Speakern durften wir uns neben vielen altbekannten Gesichtern über einige Neuzugänge freuen.

Als treue Begleitung war natürlich auch unser TINCADE dabei, den bunt&kreativ und NerdyTimber auf der TINCON Berlin mit euch gebaut haben. Der hat für viel Unterhaltung gesorgt – auch bei vielen kleinen Besucher*innen!

 

Laura und Mariella haben übrigens alle drei Tage unseren Instagram-Account übernommen, da dürft ihr natürlich auch gerne vorbei schauen! Yannick hat die drei Tage mit der Knipse festgehalten.

 

Vielen Dank an alle Speaker, Helfer*innen und Besucher*innen, die da waren!

@tincon folgen

Schulfrei für die TINCON Hamburg: Sei dabei!

Hey Hamburger:innen! Wir kommen nicht nur zum sechsten Mal in eure wunderschöne Hansestadt, sondern sind auch wieder Gast beim legendären Reeperbahn Festival! Am 23. September schlagen wir unsere Zelte im Festival Village auf dem Heiligengeistfeld auf und diskutieren mit rund 60 Sprecher:innen akt…

Wir suchen dich! Werde Helfer:in bei der TINCON Hamburg

Sei bei der TINCON Hamburg @ Reeperbahn Festival dabei, auch wenn du über 25 bist! Werde einfach Teil unseres TINCON-Teams!
Sei als Friendly Robot bei der TINCON dabei!
Hilf als Friendly Robot beim Auf- und Abbau, Einlass, Stage Management, in der Technik, bei der …

Sommerferienworkshops: TINCON Academy x Jugend hackt

Die Sommerferien haben endlich begonnen und damit auch unsere Sommerferienkurse! ☀️ Von Juli bis Ende August bieten wir dir in den TINCON Studios in Berlin Kreuzberg die beste Alternative zu brütender Betonhitze und überfüllten Seen: Denn gemeinsam mit Jugend hackt haben wir für d…

TINCON Berlin: Mehr als 2.000 Besucher:innen haben mit uns gefeiert

Ihr seid der Wahnsinn! Mehr als 2.000 Besucher:innen kamen am Freitag und Samstag (10. & 11. Juni 2022) im Festsaal Kreuzberg vorbei, um gemeinsam mit den 112 Sprecher:innen die siebte Ausgabe des Festivals nach zwei Jahren Corona-Pause zu einem einzigartigen Event werden zu lassen. …
Weitere News →

Die TINCON braucht dich

Die TINCON finanziert sich zu 100% durch Spenden, Förder:innen und Partner:innen. Als gemeinnützige GmbH ermöglichen wir so allen Jugendlichen die kostenlose Teilnahme an allen Angeboten der TINCON und können somit auch diejenigen erreichen, die sich den Besuch sonst nicht leisten könnten.

Mit deiner einmaligen oder dauerhaften Spende unterstützt du…

…konkrete Partizipation von Jugendlichen an der TINCON (Programmworkshop, U21-Team und U21-Speaker,)
…Schulung von Jugendlichen zu Moderator:innen und Vortragenden,
…kostenfreie Teilnahme von Jugendlichen an Workshops,
…gratis Eintritt zu unseren Konferenzen,
…Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen selbst.

Durch deine Unterstützung wird die TINCON erst zu dem, was sie ist: Digital. Politisch. Kulturell. Für alle!

Tickets!