Creative Coding – Unsere Workshoptipps nicht nur für Nerds

Programmierung ist nicht nur etwas für Nerds. Auf der TINCON lernt ihr die kreative Seite des Codes kennen. Easy! Ihr seid Macher*innen? Wollt eure Games selber designen, Bots selber kreieren, Musik selber produzieren? Na, dann: Go!

Rami Rihawi: Teenage Slang Chat Bot

  • Erwachsene, die versuchen, jung zu klingen – super cringy! (Sagt man das so?) Bei diesem Workshop baut ihr einen Chatbot im Teenage Slang – ohne, dass es peinlich wird

Demokratielabore: Game Of Thoughts

  • Auf der TINCON lernt man mit den Demokratielaboren, ein eigenes Computerspiel zu einem bestehenden Problem aus dem Umfeld zu bauen! So können andere interaktiv erfahren, was die eigene Meinung ist und welche Lösungen man für richtig hält. Ihr werdet aktuell von Zombies bedroht? Dann wird es wohl ein Survival Game!

Junge Tüftler: Sound Of Tincon – A Soundmap

  • Wie klingt die TINCON? Gemeinsam mit Junge Tüftler werden bei dem Workshop Sounds aufgenommen, eingesprochen und Microcontroller programmiert. Es entsteht eine Sound Map der TINCON, auf der Sounds durch Programmierung verortet werden.

Tim Frey: 3D-Drucken für Einsteiger

  • Wie toll ist eigentlich 3D-Drucken und wie nützlich kann es sein? Tim bringt seinen eigenen 3D-Drucker mit und zeigt auf der TINCON, wie viel einfacher es geworden ist und was der Unterschied zwischen teuren und billigen 3D-Druckern ist.

Ole Pieper: Lebendige Bilder mit LEDs

  • Bei diesem Workshop werden LEDs in einem beliebigen Muster auf Moosgummi geklebt und miteinander verlötet, sowie verschiedene Farbwechsel programmiert. Durch die LEDs wirken die Bilder lebendig. Hier kann zum Beispiel ein Leuchtturm entstehen, der wirklich leuchtet. Oder man ordnet die LEDs in einer Matrix an, um zum Beispiel Text darzustellen.

 

Weitere News

Thumbnail zu 'TINCON @ Reeperbahn Festival Training Day 2020'

28. August 2020

TINCON @ Reeperbahn Festival Training Day 2020

Für die Kultur- und Musikszene lief dieser Sommer alles andere als optimal. Umso schöner, dass jetzt mehr und mehr Formate entwickelt werden, in deren Rahmen ein Konzertbesuch pandemiegerecht möglich ist. Das Reeperbahn Festival hat das auch geschafft und findet dieses Jahr halb im Stream und hal…
Thumbnail zu 'Mein FJB bei der TINCON'

26. August 2020

Mein FJB bei der TINCON

Nach all den Jahren hinter der Schulbank war ich mir immer noch unsicher, was danach passieren und wofür ich mich entscheiden soll. Zum Glück bin ich über das FJB (Freiwilliges Jahr Beteiligung) als Träger gestolpert und dadurch auf die TINCON aufmerksam geworden. Der Verein passte perfekt. Hier…
Thumbnail zu 'TINCON beim re:publica Campus und der Netzfest-Themenwoche'

14. August 2020

TINCON beim re:publica Campus und der Netzfest-Themenwoche

In den vergangen Monaten hat Corona die Event-Branche auf den Kopf gestellt. Von heute auf morgen wurde alles abgesagt, umgeplant, ins Netz verlegt. Das war keine leichte Zeit, aber wir haben viel gelernt. Über die analoge und digitale Welt, über neue Formate und die Relevanz von Medienbildung in …

Alle News