Creative Coding – Unsere Workshoptipps nicht nur für Nerds

Programmierung ist nicht nur etwas für Nerds. Auf der TINCON lernt ihr die kreative Seite des Codes kennen. Easy! Ihr seid Macher*innen? Wollt eure Games selber designen, Bots selber kreieren, Musik selber produzieren? Na, dann: Go!

Rami Rihawi: Teenage Slang Chat Bot

  • Erwachsene, die versuchen, jung zu klingen – super cringy! (Sagt man das so?) Bei diesem Workshop baut ihr einen Chatbot im Teenage Slang – ohne, dass es peinlich wird

Demokratielabore: Game Of Thoughts

  • Auf der TINCON lernt man mit den Demokratielaboren, ein eigenes Computerspiel zu einem bestehenden Problem aus dem Umfeld zu bauen! So können andere interaktiv erfahren, was die eigene Meinung ist und welche Lösungen man für richtig hält. Ihr werdet aktuell von Zombies bedroht? Dann wird es wohl ein Survival Game!

Junge Tüftler: Sound Of Tincon – A Soundmap

  • Wie klingt die TINCON? Gemeinsam mit Junge Tüftler werden bei dem Workshop Sounds aufgenommen, eingesprochen und Microcontroller programmiert. Es entsteht eine Sound Map der TINCON, auf der Sounds durch Programmierung verortet werden.

Tim Frey: 3D-Drucken für Einsteiger

  • Wie toll ist eigentlich 3D-Drucken und wie nützlich kann es sein? Tim bringt seinen eigenen 3D-Drucker mit und zeigt auf der TINCON, wie viel einfacher es geworden ist und was der Unterschied zwischen teuren und billigen 3D-Druckern ist.

Ole Pieper: Lebendige Bilder mit LEDs

  • Bei diesem Workshop werden LEDs in einem beliebigen Muster auf Moosgummi geklebt und miteinander verlötet, sowie verschiedene Farbwechsel programmiert. Durch die LEDs wirken die Bilder lebendig. Hier kann zum Beispiel ein Leuchtturm entstehen, der wirklich leuchtet. Oder man ordnet die LEDs in einer Matrix an, um zum Beispiel Text darzustellen.

 

@tincon folgen

Flokati Beach: Schule abgebrochen, was jetzt?

Unsere drei Gästinnen Walerija, Kitty und Emily sprechen über ihren Schulabbruch.
Allein im Jahr 2021 haben in Deutschland rund 45.000 Schüler:innen die Schule abgebrochen – die Gründe sind vielfältig: Ob Stress mit Lehrer:innen, Mobbing oder Leistungsdruck – An…

TINCON Berlin 2023 - Jetzt kostenlos Tickets sichern!

Der erste TINCON-Termin für 2023 steht! Vom 7. – 8. Juni 2023 findet die TINCON Berlin im Festsaal Kreuzberg statt. Und weil es letztes Jahr so schön war, machen wir wieder gemeinsame Sache mit der re:publica. 💛 Jetzt kostenloses Ticket sichern! Generation TINCON meets Generation re:…

TINCON 2023: Bring dein Programm auf unsere Bühne

Es ist so weit, wir planen das nächste TINCON-Jahr - aber das geht eben nicht ohne dich! Denn was wäre die TINCON ohne junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren. Was bewegt dich? Worüber willst du sprechen? Wen willst du auf der TINCON sehen, hören oder treffen?  Die Programmwünsche sind …

Dem Stillstand zum Trotz: Von der Konzertangst zum Konzertdrang

Text: Sofia Hoffmeister / U21-Team
Im vergangenen Jahr war ich noch bei jeder Zusammenkunft, bei jeder Umarmung und bei jedem Konzert gefangen in einem ambivalenten Gefühlsstrudel zwischen Unbeschwertheit und Unbehagen. Vor allen Dingen der damalige Sommer, mit dem eini…
Weitere News →

Deine Spende für die TINCON!

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder:innen und Partner:innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.