TINCON gewinnt den Orbanism Award

Am Freitag wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der Orbanism Award verliehen – Ein Preis für Live-Marketing in Social Media, sowie für Veranstaltungen und Eventformate im Bereich Kultur und Medien. In der Kategorie Beste Publikumsveranstaltung konnte sich die TINCON gegen vier weitere Kandidaten auf der Shortlist behaupten.

„Je mehr wir von Technik umgeben sind desto stärker entdecken wir wieder den Menschen“ heißt es auf der Website des Orbanism Awards. Gesellschaftliche Veränderung sei ebenso wie Erfolg oder Kulturvermittlung nur durch direkten Kontakt mit anderen Menschen möglich und deshalb umso mehr zu fördern.

Damit entsprechen die Leitlinien des Awards sehr genau den Vorstellungen der TINCON, die mit den Veranstaltungen, seien es die großen Events in Hamburg und Berlin als auch der neu gestartete MARMELABER Breakfast Club, junge Menschen mit Experten aus der jugendkulturellen Szene zusammen zu bringen möchte, um direkten Austausch und Teilhabe zu fördern. Jugendkulturelle Themen werden dadurch in den Fokus gerückt und der jungen Generation zu mehr Gehör verholfen.

Veranstaltet wird der Award von Leander Wattig und der Frankfurter Buchmesse. Ausgezeichnet werden Veranstaltungformate, oder Persönlichkeiten, die entweder besonders erfolgreich, innovativ, vielleicht sogar stilprägend waren, oder Außergewöhnliches dafür getan haben, um Menschen zu vernetzen.

Leider konnte der Preis nicht persönlich in Empfang genommen werden, aber die Freude darüber ist deshalb nicht minder groß.

Danke an alle, die für die TINCON gestimmt haben, die Jury und natürlich an alle Förderer und Unterstützer, Fans, Friends und Grumpycat, unsere Schutzheilige.

@tincon folgen

Flokati Beach: Schule abgebrochen, was jetzt?

Unsere drei Gästinnen Walerija, Kitty und Emily sprechen über ihren Schulabbruch.
Allein im Jahr 2021 haben in Deutschland rund 45.000 Schüler:innen die Schule abgebrochen – die Gründe sind vielfältig: Ob Stress mit Lehrer:innen, Mobbing oder Leistungsdruck – An…

TINCON Berlin 2023 - Jetzt kostenlos Tickets sichern!

Der erste TINCON-Termin für 2023 steht! Vom 7. – 8. Juni 2023 findet die TINCON Berlin im Festsaal Kreuzberg statt. Und weil es letztes Jahr so schön war, machen wir wieder gemeinsame Sache mit der re:publica. 💛 Jetzt kostenloses Ticket sichern! Generation TINCON meets Generation re:…

TINCON 2023: Bring dein Programm auf unsere Bühne

Es ist so weit, wir planen das nächste TINCON-Jahr - aber das geht eben nicht ohne dich! Denn was wäre die TINCON ohne junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren. Was bewegt dich? Worüber willst du sprechen? Wen willst du auf der TINCON sehen, hören oder treffen?  Die Programmwünsche sind …

Dem Stillstand zum Trotz: Von der Konzertangst zum Konzertdrang

Text: Sofia Hoffmeister / U21-Team
Im vergangenen Jahr war ich noch bei jeder Zusammenkunft, bei jeder Umarmung und bei jedem Konzert gefangen in einem ambivalenten Gefühlsstrudel zwischen Unbeschwertheit und Unbehagen. Vor allen Dingen der damalige Sommer, mit dem eini…
Weitere News →

Deine Spende für die TINCON!

Unsere gemeinnützige Arbeit ist nur durch Spenden, Förder:innen und Partner:innen möglich. Wir benötigen daher auch deine Unterstützung! Alle Infos gibt es auf unserer Spenden-Seite.