TINCON präsentiert neues Talk-Format – MARMELABER Breakfast Club

MARMELABER Breakfast Club – Frühstückstalkshow mit ohne Firlefanz
Mehr TINCON, mehr Community, mehr Diskussionen, mehr Marmelade – hier kommt die erste Frühstückstalkshow

Einmal im Monat laden wir Samstags ab 11 Uhr alle zwischen 13 und 21 Jahren zu entspanntem Kaffee/Tee-Marmeladentoast-Frühstücks-Talkrunde mit guten Gästen, netten Leuten und zu ambientiger Musik.
Wen wir einladen, oder über welches Thema in der folgenden Talkshow diskutiert werden soll, bestimmen die Gäste selbst am Ende der Show.

Los geht’s am 14. Oktober, 11:00-13:30 Uhr
Location: Jugendzentrum Wasserturm, Kopischstraße 7, 10965 Berlin
Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Anmeldung 

Als erste Gäste begrüßen wir die beiden YouTuber ItsColeSlaw und RobBubble. Spätestens seit ihrer Mitwirkung an #DeineWahl, den Kanzlerkandidaten-Interviews auf  YouTube, sind die beiden auch außerhalb der Szene bekannt. Außerdem zu Gast wird Florian Prokop sein, der als Journalist den Bundestagswahlkampf u.a. für hochkant begleitet hat.

“Die Wahl der Qual”
Bei der Bundestagswahl 2017 wählten Viele offenbar entweder die Partei, die ihnen am wenigsten wehtut, oder die, die den “etablierten” Parteien am meisten wehtut.
Der Wahlzettel als Denkzettel – eine gute Idee?
Wie konnte es dazu kommen, welche Strategien haben den Rechten geholfen, welche Auswirkungen wird die Wahl 2017 auf’s Land und die Gesellschaft haben? Was für Befürchtungen und Prognosen gibt es?

Beim ersten MARMELABER wird mit denen diskutiert, die den Wahlkampf im Vorfeld eng begleitet haben:

Lisa Sophie aka ItsColeSlaw arbeitet als Moderatorin für das Talkformat Auf Klo, die WDR-PRoduktion 360°, sowie für die Videoproduktion Mesh-Collectiveund befüttert nebenbei noch ihren eigenen YouTube-Kanal. Beim #DeineWahl-Interview mit den Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Martin Schulz konnte sie den beiden die Fragen der jungen Community stellen.

 

Robin Blase betreibt als RobBubble seit über 10 Jahren seinen eigenen YouTube-Kanal, mal sarkastisch, mal ernsthaft, mal rappend, immer gut, nie doof. Während des Bundestagswahlkampf hat er bei verschiedenen Kampagnen zur politischen Bildung, wie für das Mesh-Collective, oder #DeineWahl mitgewirkt und sprach schon zwei Mal auf der TINCON. Als Gründungsmitglied des Vereins 301+ e.V. setzt er sich für mehr Transparenz, Professionalität und Fairness in der Webvideobranche ein.

Der Journalist Florian Prokop ist der Fachmann in Sachen Instagram und Snapchat. Für hochkant, dem Social Media Portal von funk, dem jungen Angebot von ARD und ZDF, liefert er tagesaktuelle News und Reportagen auf Instagram und Snapchat. Außerdem ist Florian als Reporter für Radio Fritz vom rbb unterwegs und moderiert verschiedene Sendungen.

Wir sind so sauer wegen #BTW17, wir haben eine Talkshow gemacht. Samstag 14.10. @RobBubble @ItsColeslaw @FloProkop! https://t.co/iBVKTJrYBH pic.twitter.com/QugufmWo64

— TINCON (@tincon) 26. September 2017

Weitere News

5. Februar 2019

TINCON goes re:publica!

Foto: Gregor Fischer
Achtung, es folgt eine tolle Nachricht: Die Berliner TINCON 2019 findet vom 6.-8. Mai im Rahmen der re:publica statt – und das ist ein großer Schritt für uns und euch und alle! Unter dem Motto „re:publica Next Generation“ wird sich die rp v…

15. April 2019

Die TINCON-Highlights für Coding- und Design-Interessierte

Du willst Games programmieren, Deine Coding Skills ausbauen oder hacken lernen? Du möchtest wissen, was sich hinter Begriffen wie „Künstliche Intelligenz” oder „Machine Learning” verbirgt? Du willst eine Requisiten-Zeitbombe bauen und entschärfen. Oder Du bist neugierig, wie ein interakti…

11. April 2019

TINCON Berlin 2019: Weitere Speaker, die ihr nicht verpassen solltet

Die Vorfreude steigt! Hier ein paar weitere Highlights, auf die ihr euch bei der TINCON Berlin (6.-8. Mai) freuen könnt: „Darf ich das?“ Über die EU-Urheberrechtsreform und das Leben mit dem Copyright sprechen Batz und Manniac. Aufgehängt am aktuellen Konflikt um Artikel 11, 12, 13 geben d…

8. April 2019

Jobmesse Jetpack im Rahmen von re:publica und TINCON

Die Digitalisierung verändert, wie wir leben, lernen und arbeiten. Neue Jobs entstehen, alte fallen weg. Wie aber bereitet man sich als junger Mensch am besten auf diese Umwälzungen vor? Anregungen und Antworten finden Schüler*innen, Auszubildende und Studierende vom 6.-8. Mai 2019 auf der neu…

Alle News