TINCON-Partner: Das Wissenschaftsjahr 2016*2017

Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjahr 2016/2017 – Meere und Ozeane – richtet die TINCON im Themenspecial „We Got the Blues“ die Aufmerksamkeit auf Fragen rund um Meer und Meeresforschung.

Mit dabei: Seenotretter, Weltverbesserer, Weltumseglerinnen – junge Akteure eben, die sich für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere einsetzen, zum Beispiel die jüngste Weltumseglerin Laura Dekker, Ralph Caspers, der in unbekannte Gewässer und Tiefsee-Kreaturen auf den Grund geht, und die Erfinderin Marcella Hansch, die mit ihrer schwimmenden Plattform „Pacific Garbage Screening“ Plastikmüll aus den Ozeanen fischt. Das komplette “We Got the Blues” Programm auf der TINCON 2017 gibt es hier.

Das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane

Die Meeresforschung ist Thema des Wissenschaftsjahres 2016*17. Meere und Ozeane bedecken zu rund 70 Prozent unseren Planeten. Sie sind Klimamaschine, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum – und sie bieten für viele Pflanzen und Tiere Platz zum Leben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Ozeane seit langem; und doch sind sie noch immer geheimnisvoll und in weiten Teilen unerforscht.

Im Wissenschaftsjahr 2016*17 geht es um die Entdeckung der Meere und Ozeane, ihren Schutz und eine nachhaltige Nutzung. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie tragen als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation Forschung in die Öffentlichkeit und unterstützen den Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft. Das Wissenschaftsjahr 2016*17 wird vom Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM) als fachlichem Partner begleitet.

Merken

Weitere News

2. Mai 2019

TINCON ist nominiert für den Grimme Online Award!

Wir sind ganz schön freudig! Denn die TINCON ist nominiert für den Grimme Online Award, und schon diese Nominierung ist eine Auszeichnung für uns – aber auch für euch, die ihr als Gäste, im U21-Team, als Förder*innen oder auf den Bühnen Teil dieses ganzen tollen Irrsinns seid! Zur Einord…

16. Mai 2019

Aftermovie TINCON Berlin 2019

Wer auch noch mal zurück zur letzen Woche und alles von noch mal in Ruhe genießen will, so wie wir, dem sei gesagt - Achtung Spoiler -  geht (noch!) nicht. Aber ein tolles Video gibt's:   https://www.youtube.com/watch?v=_b97PU7iFUQ…

10. Mai 2019

2.500 Gäste bei der TINCON Berlin 2019 – Wow!

Wir sind geflasht und sehr glücklich – rund 2.500 Gäste haben die TINCON Berlin 2019 besucht. Knapp 100 Speaker und Workshop-Gebende waren dabei, darunter 35 Sprecherinnen und Sprecher unter 22 Jahre. An alle die dabei waren: Besucher*innen, Speaker, Helfer*innen, und Team – Danke!!!

6. Mai 2019

TINCON und Jetpack erfolgreich eröffnet

In Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier haben Tanja und Johnny Haeusler gestern bei der Eröffnung der re:publica deren Besucherinnen und Besucher zum Dialog mit der Jugend eingeladen. Bei der Eröffnung von Europas größter Digitalkonferenz forderten die beiden: “Die Jugend b…

Alle News