WIR übernehmen die U21-Bühne der TINCON!

Es ist soweit! Seit dem Programmworkshop im Januar 2017 freuten wir uns auf das Wiedersehen mit dem TINCON Team und dem Arbeiten an der U21-Bühne! Beim Kick-Off Workshop am 18. Februar 2017 im TINCON Büro haben wir von 10-18 Uhr die ersten Schritte für die Planung der U21 Bühne besprochen und uns in den jeweiligen Gruppen auf bestimmte Aufgaben spezialisiert.

WIR, das sind Jana, Jean, Lenny, Loic, Marlon, Toni, Yannick B., Yannick K. und Katharina – 9 kreative und verrückte Jugendliche aus Berlin, Düsseldorf und Koblenz, die riesen Bock darauf haben, die U21 Bühne auf der TINCON 2017 zu schmeißen. Unser Team ist in Redaktion & Social-Media, Stage-Design, Technik, Organisation und Programmplanung eingeteilt.

Die U21 Programmplaner*innen Toni und Jana recherchieren Ideen, überlegen wie sie diese realisieren können und laden Vortragende ein. Sie arbeiten direkt mit Loic, Yannick B., Lenny und Yannik K., dem U21 Organisationsteam zusammen, welches den genauen zeitlichen Ablauf des Programms zusammenstellt, das Catering der Vortragenden organisiert, den Teams Deadlines setzt und insgesamt die Fäden zusammenhält. Sie sind im Hintergrund diejenigen, die durch ihr Engagement die U21 Bühne und einen reibungslosen Ablauf erst möglich machen!

Dann gibt’s noch das U21 Redaktionsteam. Dieser Beitrag, den du gerade liest, wurde von uns, Kaddi, Marlon und Jean verfasst. Unsere Aufgabe ist das Betreuen der Social Media Accounts, das Schreiben von Blogbeiträgen und dem Führen von Interviews mit Vortragenden. Wir halten euch auf dem Laufenden! Vielleicht starten wir auch die eine oder andere Social-Media Aktion mit euch? Seid gespannt!

Die U21 Teams Design und Technik stoßen im März dazu, dann sind wir endlich komplett und starten richtig durch!

Beim Kick Off Workshop am Samstag befassten wir uns mit den Kommunikationswegen und der Organisation zwischen den U21 Teams, digitalen kollaborativen Tools zum Zusammenarbeiten und Milestones für die nächsten Wochen und Monaten bis zur TINCON. Zudem besuchte uns die Journalistin und Radiomoderatorin Salwa Houmsi von hochkant, die dem Social-Media Team ein Snapchat Coaching gab und über ihre Arbeit und Werdegang als Journalistin erzählte. Das Ergebnis aus diesem interessanten Workshop war unsere erste Snapchat-Story für die TINCON, in der wir das Team vorstellen. Doch seht selbst:

 

Zur Verabschiedung bekam jeder von uns eine der legendären Grumpy Cat-Winkekatzen! Ja, ein bisschen neidisch dürft ihr sein, aber dafür planen wir für euch die U21-Bühne! Und glaubt uns – es wird mega!

Weitere News

5. Februar 2019

TINCON goes re:publica!

Foto: Gregor Fischer
Achtung, es folgt eine tolle Nachricht: Die Berliner TINCON 2019 findet vom 6.-8. Mai im Rahmen der re:publica statt – und das ist ein großer Schritt für uns und euch und alle! Unter dem Motto „re:publica Next Generation“ wird sich die rp v…

15. April 2019

Die TINCON-Highlights für Coding- und Design-Interessierte

Du willst Games programmieren, Deine Coding Skills ausbauen oder hacken lernen? Du möchtest wissen, was sich hinter Begriffen wie „Künstliche Intelligenz” oder „Machine Learning” verbirgt? Du willst eine Requisiten-Zeitbombe bauen und entschärfen. Oder Du bist neugierig, wie ein interakti…

11. April 2019

TINCON Berlin 2019: Weitere Speaker, die ihr nicht verpassen solltet

Die Vorfreude steigt! Hier ein paar weitere Highlights, auf die ihr euch bei der TINCON Berlin (6.-8. Mai) freuen könnt: „Darf ich das?“ Über die EU-Urheberrechtsreform und das Leben mit dem Copyright sprechen Batz und Manniac. Aufgehängt am aktuellen Konflikt um Artikel 11, 12, 13 geben d…

8. April 2019

Jobmesse Jetpack im Rahmen von re:publica und TINCON

Die Digitalisierung verändert, wie wir leben, lernen und arbeiten. Neue Jobs entstehen, alte fallen weg. Wie aber bereitet man sich als junger Mensch am besten auf diese Umwälzungen vor? Anregungen und Antworten finden Schüler*innen, Auszubildende und Studierende vom 6.-8. Mai 2019 auf der neu…

Alle News