Maike Groen

Ah Ah Ah Staying Alive – im Krieg sind nicht alle Soldaten!

  • 24. Juni 2017 - 10:30 Uhr
  • 60 Minuten
  • Discussion Area
  • Workshop

Innerhalb einer Stunde wollen wir uns mithilfe des Spiels „This War of Mine“ (11 Bit Studios, 2014) einmal anschauen, wie Krieg in digitalen Spielen (auch) sein kann. Was ist mit denjenigen Menschen, die nicht wie in Counter Strike und Call of Duty beim Militär sind? Wie kann man überleben in ausgebombten Städten, in belagerten Gebieten?
Das auch mithilfe von Veteranen und Geflüchteten erstellte Spiel bietet dabei eine beeindruckende Grundlage, um sich zumindest emotional in die Lage von Zivilpersonen im Krieg hineinzuversetzen. Und sich immer auch nach den eigenen moralischen und ethischen Leitlinien zu fragen: Was würde ich tun? Wen würde ich opfern? Wie weit würde ich gehen, um mein Überleben zu sichern? Eine ganz andere Perspektive, auch vor dem Hintergrund der sogenannten „Flüchtlingskrise“ und der Lage in Syrien. Die Teilnehmendenzahl des Workshops ist begrenzt und die Altersfreigabe erst ab 16 Jahren (FSK 16).

Jetzt den Newsletter bestellen! Nicht erst später!